Rohrlachbunker

  • 1942/43
  • Hochbunker
  • Zivilbunker
  • 9 + Kellergeschoss
Rohrlachbunker

Der zivile Luftschutzbunker in der Rohrlachstraße wurde in den Jahren 1942/43 gebaut. Besonders interessant wird der Hochbunker durch die Pyramidenaufsätze (Eckbekrönung). 1979 wurde der Bunker von Freiwilligen, wie eine Tafel an der Aussenseite preisgibt, farbig gestaltet und zeigt nun Straßenszenen. Auch heute noch sind die Leuchtfarben, die im noch zugänglichen Eingangsbereich des Bunkers aufgetragen wurden, aktiv und fluoreszieren bei Anstrahlung.

Heute steht der Bunker, der damals vielen Menschen das Leben gerettet hat, unter Denkmalschutz.

This map was created using GPS Visualizer's do-it-yourself geographic utilities.

Please wait while the map data loads...

Rohrlachstraße 36
67059 Ludwigshafen am Rhein (West)