Hällmayer

  • Hochbunker
  • Zivilbunker
Hellmeierbunker

Der Hällmayerbunker ist der größte zivile Bunker in Ludwigshafen. Sein Name kommt nach dem Milchgeschäft "Hällmayer" im Stadtteil Oppau, Ecke Max- und Kirchenstraße. Analog erhielt der Bunker auch den Rufnamen Maxbunker, da die heutige Schinkelstraße früher Maxstraße hieß.
Der Bunker wurde nicht vollständig fertig gestellt. So erhielt er sein Dach erst zum Ende 1944; bis zu diesem Zeitpunkt konnte die Bevölkerung nur in den unteren Etagen Schutz suchen. Sanitäranlagen, Bunkerzellen und Bunkertüren fehlten bis zum Schluss.
Bei diesem Hochbunker starb zudem das letzte Kriegsopfer Oppaus, während es eine weiße Fahne als Zeichen des Ergebens hisste.
Heute ist der Bunker in privatem Besitz.

This map was created using GPS Visualizer's do-it-yourself geographic utilities.

Please wait while the map data loads...

Schinkelstraße 39
67069 Ludwigshafen am Rhein (Oppau)